· 

macarons

Im Jahr 2011 gründeten Julie und Veit Kohlhoff das Kindermodelabel – das inzwischen auch erfreulicherweise eine Kollektion für Erwachsene hat – und machten dabei von Grund auf einen entscheidenden Unterschied was die Themen Bio, Fairtrade und Nachhaltigkeit angeht. "macarons" ist also viel mehr als nur ein Label – es steht für Slow Fashion und setzt ein Statement hinsichtlich Ökologie, Qualität, Tierschutz, Umwelt, Regionalität und fairen Arbeitsbedingungen.

Die Garne werden exklusiv gesponnen, gefärbt, und auf der Schwäbischen Alb auf alten Rundstrickmaschinen zu den Stoffen weiterverarbeitet. Beim Nähen wird auf Zero Waste wert gelegt. Kleine Stoff- Abfälle werden recycelt indem sie zu kleinen Tieren, Accessoires oder Schlüsselanhängern weiter verarbeitet werden.

 

Julie & Veit sind nicht nur erfolgreiche Unternehmer sondern auch Eltern von 3 Kindern. Während ich dort war und fotografierte sprangen 2 der 3 Kinder vergnügt herum, halfen beim Verpacken der Bestellungen, spielten, tanzten. 

Mit einer selbstverständlichen und erfrischenden Leichtigkeit sind die Kinder im Laden - und Arbeitsgeschehen mit dabei, was ich persönlich sehr schön und inspirierend fand. Die große Tochter sitzt ab und zu schon an der Nähmaschine und entwirft kleine Dinge aus den schönen Stoffen. Da steigt doch gleich die Aussicht auf einen Mehrgenerationenbetrieb und dass aus "macarons" ein traditionsreiches Familienunternehmen wird, welches uns hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.


Wenn ihr mehr über Julie, Veit und macarons erfahren möchtet, schaut euch den ausführlichen Bericht auf dem Neckarperlen Blog an. Hier entlang!

macarons

 

Mo, Di 09 - 13 & 14 - 18.30 Uhr

Mi 09 - 13 Uhr

Do 15 - 18.30 Uhr

Fr 14 - 18.30 Uhr

Sa 11 - 14.00 Uhr

 

Liststraße 41

70180 Stuttgart

T 0711 50 50 32 50

 

info@macarons-fashion.com

www.macarons-fashion.com